Mittwoch, 9. April 2008

Alte Bauernhäuser, Weingenießer und Naturschutzgebiete

* Kinderbetreuung am Bauernhof. Die Landwirtschaftskammer, das Hilfswerk und die Sozialversicherungsanstalt der Bauern haben das Projekt "Kinderbetreuung am Bauernhof" initiiert. Damit soll eine zusätzliche Erwerbsquelle für bäuerliche Familien geschaffen und zudem auch noch das Kinderbetreuungsangebot im ländlichen Raum verbessert werden. Die betreuten Kinder können während des Aufenthalts bei ihrer - ausgebildeten - Tagesmutter das Leben am Bauernhof kennen lernen. Ein Lokalaugenschein in Mank in Niederösterreich.

* Naturpark Dobratsch. Am Dobratsch, Kärntens erstem Naturpark und einst ein beliebtes Schigebiet, wurden vor einigen Jahren alle Lifte stillgelegt. Seither stehen das Wandern und Naturerleben im Vordergrund - beispielsweise die Bergquellen, die bekannte Thermalbäder wie Warmbad Villach und Bleiberg speisen. Im "Land und Leute"-Landschaftsporträt geht es aber auch um die vier Naturparkgemeinden und die Naturparkstadt Villach. Gezeigt werden schließlich auch die Dobratsch-Impressionen namhafter Künstler und innovative Aktivitäten der örtlichen Landwirte.

* Zickentaler Moorochsen. Rund um das Naturschutzgebiet "Auwiesen Zickenbachtal" im Burgenland befindet sich die Heimat des "Zickentaler Moorochsen". Rinder der Rassen Galloway und Angus beweiden die Randzonen und tragen nachhaltig zum Schutz des größten Niedermoores des pannonischen Raumes bei. Die Tiere fressen ausschließlich das saftige Gras und duftende Heu der Natur belassenen Wiesen und verbringen Sommer und Winter im Freien. Das Naturschutzgebiet kann übrigens mit ausgebildeten Moorbegleitern erkundet werden.

* Revitalisierung alter Bauernhäuser. Alte Bauernhäuser sind Orte mit Geschichte und Geschichten. Sie zu erhalten und zu revitalisieren ist ein Gewinn für die Bewohner, für die Besucher und für die gesamte Region. Gelungene Beispiele werden daher in der Steiermark vom Land gefördert und als "Steirisches Wahrzeichen" ausgezeichnet. Eines dieser Objekte ist der dreihundert Jahre alte Bauernhof der Familie Weiß in Übersbach.

Keine Kommentare: